libella swing steht für einen vielfältigen kreativen Sound, inspiriert von erdigem Jazz, Latin Grooves und gefühlvollem Pop und Soul – mit stilistischen Überraschungen und viel Freude am Entdecken neuer Richtungen.

libella swing wurde 2009 von den drei Sängerinnen Lisa Neunteufl, Theresa Bergmair und Elisabeth van Dam gegründet, während ihres gemeinsamen Studiums am Konservatorium in Wien. Die Freude am mehrstimmigen Gesang verband die Musikerinnen sofort und es entwickelte sich bald eine professionelle Zusammenarbeit. Pianist Johannes Radl stieß nur wenig später dazu, 2012 wurden die drei Stimmen dann mit Marion Traun neu gemischt und weiter verfeinert. Eine besondere Bereicherung in Sachen „Swing“ und anderen Grooves ist seit 2014 Percussionist Willi Platzer.

Neben abwechslungsreichen Arrangements alt- und neubekannter Lieder, legen die MusikerInnen den Fokus nun schon seit einiger Zeit auf ihre Eigenkompositionen. Diese präsentieren sie auf ihrem Debütalbum MALINEO!

 

_DSC0069libellaLisa Neunteufl bringt unseren Sound zum Strahlen. Die besondere Färbung ihrer Stimme und ihre Sicherheit bis in schwindelerregende Höhen verleihen unserem Klang das gewisse Etwas. Lisa ist seit ihrer Kindheit vielseitig musikalisch aktiv und steht schon seit vielen Jahren immer wieder als Chor- und Leadsängerin auf der Bühne. 2011 hat sie nach 3 Jahren Jazz-Gesangsstudium am Gustav-Mahler Konservatorium in Wien mit Auszeichnung diplomiert.

 

 

_DSC0203libellaMarion Traun bringt mit ihrer kräftigen und vielseitigen Stimme frischen Wind in die Gruppe –  von Pop, Soul bis Jazz findet sich alles in ihrem Repertoire. Schon in Kindheitstagen begann ihr musikalischer Werdegang und so kann sie seit dem auf eine langjährige Erfahrung sowohl mit diversen Chören und Bandformationen als auch solistisch mit Gesang und Klavier zurückblicken. Derzeit studiert sie IGP Gesang Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

 

 

_DSC0350libellaElisabeth van Dam sorgt in unseren Songs zumeist für die richtige „Erdung“ und bei allem drumherum immer für gute Stimmung. Sie besticht durch ihre gewinnende, positive Art und ist eine Meisterin der Ermutigung. Sie hat ihr Jazzgesangsstudium bereits erfolgreich abgeschlossen und bringt uns durch die wertvollen Erfahrungen ihrer Ausbildung und ihr umfassendes Können immer wieder große Schritte voran.

 

 

 

_DSC0138libellaJohannes Radl ist sowohl musikalisch als auch menschlich die perfekte Ergänzung für unsere Formation. Er ist in verschiedenen Projekten als Pianist und Bandleiter tätig und hat sein Jazz-Klavier-Studium am Gustav-Mahler-Konservatorium und am Institut für Popularmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst abgeschlossen. Als Musik- und Klavierlehrer gibt er schon seit einigen Jahren seine Erfahrung und sein Können weiter. In unserer Zusammenarbeit stellt er in seiner unkomplizierten, direkten Art immer wieder das „richtige Gespür“ und seine Kreativität unter Beweis. www.johannesradl.at

 

_DSC0229libellaWilli Platzer bringt mit seinen präzisen rhythmischen Elementen ganz besonders viel Schwung in unser buntes Musik-Programm. Als Songwriter überrascht und beglückt er uns immer wieder mit seinen Liedern und Texten, aus denen wir dann gemeinsam libella swing Songs entstehen lassen. Auch er fügt sich mit sehr viel Gefühl in die Gruppe ein, bereichert uns mit seiner ruhigen, positiven und humorvollen Präsenz und belebt Proben und Konzerte mit seinem „Groove“!